Am 06.06.26 haben wir gearbeitet …

… dabei wäre es eigentlich ein Datum zum Heiraten gewesen 😜
Mit 24 Mitmacherinnen und Mitmachern waren wir fast die Hälfte unserer Gilde. Das hat sich ausgezahlt, alles Geplante wurde auch geschafft und wir waren früher fertig als erwartet. Olaf, Uli-I und Micha hatten dafür schon eine gute Ausgangsbasis vorbereitet, so dass die Manpower richtig eingesetzt werden konnte. Die Starken haben Dach gebaut und alle Anderen haben sich einer Aufgabe nach ihren Kräften angenommen und so ist alles erreicht worden und alle Mitmacher waren zufrieden.
Die Verpflegung hat Olaf gesponsert, danke!

Um den Pokal der Gilde

Am 19.06. ab 16:00 Uhr geht’s um den „Gildetopp“.
Wer nicht vor 18:00 Uhr kommen kann, meldet sich bitte vorher.
Training endet um 15:45, bitte freiwillig aufhören 🤔
Die Senioren können aufgelegt schießen, alle anderen müssen freihändig.
Für etwas zum Beißen sorgt die Gilde, Getränke bitte über die Büchse.

Wer die Ausschreibung downloaden will: 260619-Pokal

Vorstand am 01.06.26

 

    • Olaf hat über die Planung des  Dachs für den 50m-Schützenstandes informiert. Er wird im Vorfeld des Arbeitseinsatzes  Material  beschaffen und mit Uli-I Vorarbeiten leisten. Nach dem AE geht es weiter mit der Betonierung der letzten beiden Träger. Die Fundamentgruben sind dank Ollis Engagement bereits ausgehoben.
    • Die Finanzinfo zum Stand 31.05. wurde zur Kenntnis genommen, der Kontoauszug zum Protokoll.
    • Die Trefferkontrolle will Tommy bis Ende Juni soweit installiert/eingerichtet haben, dass der Probebetrieb beginnen kann.
    • Der Wettkampf um den Pokal der Schützengilde findet am 19.06. statt. Beginn ist 16:00 Uhr. Wer nicht vor 18:00 kommen kann meldet sich bitte an. Die Ausschreibung folgt.
    • Schwerpunkt des Arbeitseinsatzes ist das Dach vom Schützenstand.
    • Hinzu kommen die Pflege des 25m-Standes, die üblichen Reinigungs- und Pflegearbeiten und der Anstrich des Tors zum 50m-Stand.
    • Die Teilnahme am „Bernauer Donner“ kann nur erfolgen, wenn sich Einer bereit erklärt, die Gesamtverantwortung zu übernehmen.
    • Der „Gildebierwagen“ zum Stadtfest wird in diesem Jahr nicht stattfinden, da  aufgrund der geänderten Bedingungen/Vorgaben die erwarteten Einnahmen kaum die Kosten überschreiten würden.
    • Es gibt Überlegungen, aus Anlass der baulichen Fertigstellung der 50m-Anlage, im kommenden Jahr wieder einen „Tag der offenen Tür“ zu veranstalten. Dazu soll die Meinung der Mitglieder eingeholt werden. Falls die überwiegend zustimmend ist, soll das ggf. über den „Tag der Vereine“ organisiert werden.
    • Die Festlegung in der Finanzordnung (3.1.6), zur Zahlung von 10,00 € für Seiltreffer gilt unabhängig vom Material des Seils 😜
    • Am 11. 06., 10:00 Uhr findet eine Begehung durch das Landesumweltamt statt. Auch Ruppi wird als Bauherrenvertreter mit den geforderten Unterlagen teilnehmen.
    • Der Vorstand bittet alle Mitglieder mehr auf Ordnung und Sicherheit der Anlage zu achten. In den zurückliegenden Tagen, waren mehrfach die Türen nicht geschlossen, das Wasser nicht abgestellt, der Thekenbereich nicht aufgeräumt (Aschbecher, Flaschen), auch der der Rasenmäher war nicht eingeschlossen.

Arbeitseinsatz am 06.06.26

Um 09:00 Uhr geht’s los 🏃🏽‍♂️‍➡️🏃🏽‍♀️‍➡️
Hauptziel des Arbeitseinsatzes ist das Dach an der 50m-Anlage, zugleich die Oberkante der 1. Hochblende. Und damit das zu schaffen ist, hat Olaf geplant,  mit FinanzMicha am Mittwoch die Balken u.m. geholt (die Trapezbleche kommen am Freitag vormittags). Und nach Feierabend haben Olaf und Uli-I  (unterstützt vom Zureicher FinanzMicha) die vordere Dachkante und damit den Prototyp für die Hochblendebalken gebaut.
Alle Kräftigen und Schwindelfreien werden am Sonnabend für diese Aufgabe gebraucht 🤔.
Alle anderen Mitmacherinnen und Mitmacher  können sich auf die üblichen Pflegearbeiten am 25m-Stand (z.B. Reifen, Kies, …), den Anstrich des Tors zur 50m-Anlage und Reinigungsarbeiten stürzen.
Für Verpflegung und Getränke wird in bewährter Weise  gesorgt
Hier ein paar Eindrücke vom 03.06.

Vorbereitung AE

Es geht voran

Während die Einen die letzten beiden Fundamente markieren, planen die Anderen die Vorbereitung für das Vordach des Schützenstandes / die 1. Hochblende, an der beim Arbeitseinsatz am 06.06. gearbeitet werden soll.

Die Maibesprechung …

… des Vorstands fand in der Gaststätte „KayserSchnitzel“ am Waldsportplatz im „Doppeldorf“ Petershagen-Eggersdorf statt.

      • Drei weitere Pfeiler der 50m-Bahn stehen, in dieser Woche werden die Fundamentkörbe geflochten. In der kommenden Woche soll betoniert werden.
        Bis zum Arbeitseinsatz am 06. Juni sollen alle Stahlträger betoniert sein.
      • Die Finanzinfo zum Stand 30.04. wurde zur Kenntnis genommen. Die größte Ausgabe im April war Beitrag an den BSB und ein Beitragsrückruf durch ein Mitglied. Die größte Einnahme waren der Mitgliedsbeitrag kombiniert mit der Standpauschale.
      • Die Verkabelung der Bauelemente für die Trefferkontrolle und die Verlegung der Leitungen (Strom+Daten)  bis zum Schützenstand  soll bis Juni erreicht werden.
      • Die Ausschreibung für die Vereinsmeisterschaft „Kurzwaffe-Klappscheibe“ am 15.05. ist veröffentlicht.
      • Die Hauptaufgabe für den Arbeitseinsatz am 06. Juni soll, da dann alle Stahlträger betoniert sind, der Bau des Daches – zugl. 1. Hochblende – sein. Damit werden Lagermöglichkeiten für das Material der weiteren Hochblenden geschaffen. Zugleich soll mit dem Sicherheitsgeländer am Abgang von der Parkebene  begonnen werden. Dazu kommen die üblichen Pflegearbeiten.
      • Das Schützenfest wird verschoben  vom 17.10. auf den 24.10. und direkt in der Sportgaststätte KayserSchnitzel stattfinden. Damit findet auch das Königschießen eine Woche später am 23.10. statt. Der Sportkalender wurde entsprechend korrigiert.
      • Zur Teilnahme/Organisation des  „Bernauer Donner“  am 27.06. muss noch weitere Abstimmung erfolgen, da Olaf nicht anwesend ist.
      • Über den  Gildebierwagen auf dem Altlandsberger  Vogelscheuchenfest ist noch nicht abschließend entschieden, Vorgaben zum Standort, Bierpreis und werbenden Aktivitäten sind ggw. nicht akzeptabel.
      • Die nächste Vorstandsbesprechung findet am 01.06. auf der Schießsportanlage statt.